Ben Nevis Feeling!

Heute ging es zurück nach Glen Nevis und das alles nur wegen dem doofen Ausweis. Wir entschlossen uns jedoch erstmal auszuschlafen und standen erst gegen 8:30 Uhr auf. Während wir den Rucksack packten, zündeten wir unser letztes Müsli auf der Tour. Man merkt nun deutlich, dass die gut 5 kg Essen aufgebraucht sind und der Rucksack um einiges leichter ist.

Punkt 11:15 Uhr verließen wir wieder Inverness mit dem Bus in Richtung Fort William. Noch einmal vorbei an Loch Ness, der trotz seiner Größe nur ein Planschbecken im Vergleich zur Nordsee ist. Vom guten Wetter ging es in den strömenden Regen. Ach was freuten wir uns, endlich schiffte es wieder. Aber wir hatten dann doch Glück, denn das Wetter klarte auf und wir hatten wieder Sonnenschein, als wir in Fort William ankamen (und das obwohl wir Thunfischsandwiches am Vortag hatten ;-)). Wir kauften noch ordentlich Wurst, Käse und Brötchen ein, in dem Wissen, dass wir nun ja mit dem Bus nach Glen Nevis fahren könnten, um den Ausweis abzuholen. Dummerweise fuhr der nächste Bus erst gegen 17 Uhr dorthin. Und eigentlich wollten wir uns auch noch Mallaig anschauen und die durch die Harry Potter Filme bekannt gewordene Brücke, doch zeitlich passten hier alle Zugverbindungen so gar nicht zueinander und am Samstag müssen wir bereits zurück nach Edinburgh. Es fährt kein Bus auf direktem Weg dorthin, nur über Glasgow würden wir sowohl per Bus als auch mit dem Zug den Flughafen erreichen. Uns fehlt hier ein bisschen Zeit. Und nun mussten wir auch noch zu Fuß die 2,5 Meilen, die wir vor einigen Tagen erst aus der entgegengesetzten Richtung gelaufen waren, zurück zum Campingplatz wandern. Damit hat sich der Ausflug nach Mallaig erledigt, denn den Zug dorthin würden wir nicht mehr schaffen, da wir dafür auch wieder zurück nach Fort William laufen müssten. Wir beschlossen am nächsten Tag gleich nach Glasgow zu fahren und uns ein wenig die Stadt anzuschauen, von dort erreichen wir Edinburgh einfach besser. Mallaig machen wir beim nächsten mal, wenn wir wieder in dieser Gegend sind. Außerdem fährt erst wieder ab 11. Mai die historische Dampflok. Gegen 16 Uhr landeten wir dann auf dem Campingplatz und tadaa der Ausweis war wieder da. Gott sei Dank!

Das Wetter ist der Hammer, unser Ben Nevis erstrahlt in vollem Glanz, doch ein Aufstieg ist zeitlich leider nicht mehr möglich. Denn für eine Gipfeltour sollte man gute 8 Stunden einplanen. Wir bauten das Zelt auf und genossen unser

Es gibt Essen

leckeres Abendbrot bevor wir uns entschlossen, dem Berg ein Stückchen näher zu kommen. So steuerten wir am Abend den „Ben Path“ an und stiegen dem Berg entgegen. Dieser Weg startet am Visitor Centre und führt direkt auf den Gipfel. Wir

Der “Ben Path“ zum Ben Nevis

waren nochmal gute drei Stunden in den Highlands unterwegs und hatten eine Wahnsinnsaussicht bei den letzten Sonnenstrahlen des Tages. Auch wenn wir die Besteigung nicht feiern konnten, war es dennoch ein schöner Tag und ein gelungener Abschluss einer tollen Zeit in den Highlands. Nun liegen wir ein letztes Mal im Zelt und die Luft um die Nase ist recht frisch. Daher vermuten wir, dass es wieder eine kalte Nacht werden könnte.