Moneeeyyy :-)

Mit mongolischem Geld in den Händen fühlt man sich gleich etwas wohlhabender. Beim Geldabheben am Bankomat habe ich minimum 200.000 Tugrik (MNT) erhalten, der Mindestbetrag, den meine Bank erlaubt im Ausland abzuheben – beim Versuch weniger abzuheben, bricht der Automat ohne Angabe von Gründen einfach ab…er ist dann „Not able to process this transfer“. Da fragt man sich schnell was man mit so viel Geld anfangen soll. Obwohl Lebensmittel und Unterkünfte recht günstig sind, ist es doch schneller ausgegeben als man kucken kann. Ein Euro sind derzeit umgerechnet ca. 2.800 Tugrik, Tendenz steigend. Außerhalb der Mongolei lässt sich mit diesem Geld wirklich nichts anfangen, deshalb gibt man es besser vor Ort aus…am besten eignen sich die Souvenirläden in Ulaanbaatar am Ende der Reise, sofern noch ein wenig Platz im Gepäck ist 😀 …oder es wandert in die heimische Sparbüchse, in der ausländische Münzen und Banknoten Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: